Wie ein guter Schneider sehen wir unsere Erfüllung in raffinierten und eleganten Gesamt-Schnitten, nicht in geflickten Löchern. Wir liefern dafür durchdachte Konzepte und sind von der Kraft früher Gedanken-Investitionen und seinen langfristigen Wirkungen auf die Qualität überzeugt. |
Storyboards
Mit Storyboards bezeichnet man eine Kreativitätstechnik, die Artikel thematisch sortiert.
Rapid Prototyping
Rapid Prototyping ist eine Soft-
Use Cases
wareentwicklungsmethode, um möglichst schnell ein präsen- tierbares Ergebnis zu erhalten.
Eine User Story ist eine kurze Zu-
sammenfassung einer Software- Anforderung in Alltagssprache.
Systemdesign
Das Systemdesign umfasst die Definition der Architektur, mit deren Komponenten und Modulen sowie der Schnittstellen eines Systems.
Pflichtenhefte
Im Pflichtenheft werden die tech-
Mindmaps
nischen Bedingungen an das Produkt und deren Umsetzung festgehalten.
Mindmaps sind eine kognitive Kreativitätstechnik zur visuellen Darstellung eines Themas. Diese Methode wird meist zur Planung von Arbeitsschritten oder für Mit-
schriften genutzt.
Brainstorming
Zu einem vorgegebenen Thema werden frei Ideen oder Lösungs-
Informationsarchitekturen
möglichkeiten gesucht. Die Vor- schläge werden noch nicht gewer- tet.
Informationsarchitektur bezeich-
net ein Modell des Systems. Damit werden alle Zusammenhänge und Aktionen in einem Modell abge- bildet.
UML
UML definiert eine Notation und Semantik zur Darstellung von Modellen für die Geschäftspro-
Anwendungsszenarien
zessmodellierung.
Es werden verschiedene Szena-
Datenmodellierung
rien beschrieben, in denen eine Anwendung eingesetzt werden kann.
Datenmodellierung ist ein Modell der verarbeitenden Daten eines Systems. Diese werden meist graphisch dargestellt, um Zusam-
menhänge besser nachzuvoll- ziehen.
Last-Szenarien
Es werden verschiedene Szena-
Business Logik
rien beschrieben, unter denen Last entsteht.
Business Logik ist eine Aufteilung von Aufgaben anhand einer ausgedachten Logik, um eine Softwareentwicklung zu implementieren.
Schnittstellen
Eine Schnittstelle definiert, welche Methoden erfordert werden und er-
läutert deren Bedeutung.
Lastenhefte
Product Backklog
Lastenhefte werden vom Auftrag-
Sequenzdiagramme
geber selbst verfasst und be- schreiben alle seine Forderungen an das Produkt.
Sequenzdiagramme bezeichnen die Darstellung von Modellelemen-
User Stories
ten in einer zeitlichen Reihenfolge.
User Stories ist eine kurz formu-
lierte Softwareanforderungsliste, die bewusst kurz gehalten wird.
Das Product Backlog umfasst die Features des zu entwickelnden Produkts, die vom Kunden ge-
wünscht sind. Es umfasst alle Funktionen und technische Ab- hängigkeiten. |